Berlin Erneuerbar – gemeinsam für ein klimagerechtes Berlin

Wir sind ein Bündnis aus klimapolitisch aktiven Organisationen und Einzelpersonen aus Berlin. Anfangs als Kohleausstieg Berlin, jetzt unter dem Namen Berlin Erneuerbar setzen wir uns mit vielfältigen Mitteln für ein fossilfreies und klimagerechtes Berlin ein.

Aktuelles

  • Zukunft der Fernwärme in Berlin

    30. September 2025, 18:15 Uhr Diskussionsabend im Kiezraum, Mehringdamm, hinter dem Finanzamt Das größte Fernwärmenetz Berlins gehört wieder dem Land und damit den Bürgerinnen und Bürgern. Das feiern wir nach wie vor als großen Erfolg auch der Berliner Zivilgesellschaft, die jahrelang für den Rückkauf gekämpft hat. Doch wie geht es nun weiter? Vattenfall Wärme heißt jetzt Berliner…

    Weiterlesen: Zukunft der Fernwärme in Berlin
  • PM: Ein Jahr Rekommunalisierung der Berliner Fernwärme – Zeit für eine kritische Bilanz

    Am 3. Mai jährt sich die Rekommunalisierung der Berliner Energie und Wärme (BEW) zum ersten Mal – ein bedeutender Erfolg, zu dem wir als Bündnis Berlin Erneuerbar gemeinsam mit acht weiteren Klima- und Umweltorganisationen herzlich gratulieren. Wir haben diesen Rückkauf lange und engagiert unterstützt, weil wir überzeugt sind: Die Wärmewende gehört in öffentliche Hand. Doch…

    Weiterlesen: PM: Ein Jahr Rekommunalisierung der Berliner Fernwärme – Zeit für eine kritische Bilanz
  • 🗓️Save the Date! 🗓️

    Am 20. September ist Klimastreik, und Berlin Erneuerbar ist natürlich mit dabei! Rühr mit uns die Werbetrommel! Unter www.klimastreik.org könnt ihr Mobi-Material bestellen und erhaltet alle weiteren Infos. Wir sehen uns auf der Straße!

    Weiterlesen: 🗓️Save the Date! 🗓️